banner



Wie Viel Gramm Eine Kugel Eis

Kür­zlich schick­te uns unser Leser Den­nis fol­gende Frage:

Moin Moin Ihr zwei Eis-Verrücken.

Mein Proper name ist Den­nis und ich wohne derzeit in München. Ich hab schon mein ganzes Beruf­sleben in der Gas­tronomie ver­bracht und habe jet­zt ein Prob­lem, für das ich ein­fach keine Lösung finde.

Natür­lich geht es um Eis.

Mein let­zter Arbeit­ge­ber state of war ein Café Haus in München mit eigen­er Speiseeis Pro­duk­tion. Mein Chef hat immer gesagt, eine Kugel Eis dürfe nicht mehr als 75g wiegen. Nun hab ich mal in anderen Eis­die­len in München nachge­wogen. von 65g bis 95g war alles dabei.

1. Meine Frage also: Wie schw­er ist denn eine durch­schnit­tliche Eiskugel? Ich weiss, das kann jed­er Verkäufer für sich selb­st entschei­den, aber gibt es sowas wie einen all­ge­mein gülti­gen Richtwert?

Mein zweites Prob­lem ist die Umrech­nung von Litern in Gramm. Meine Berech­nun­gen ergaben ca. eleven Kugel pro Liter Eis. Das war der Durch­schnitt aus Frucht­speiseeis, Sor­bets und Milch­speiseeis. In eurem Blog stand, dass Erich aus 1,2 Litern 30 Kugeln bekom­men hat und in einem Buch habe ich von 13 Kugel pro Liter gele­sen. Eigentlich waren es sog­ar 15 Kugel, aber der Autor chapeau 15% Ver­lust mit eingerechnet.

ii. Meine Frage also: Wie viele Kugeln Eis bekomme ich aus einem Liter Eis, wenn meine Kugel 85 g wiegen soll und wie berechne ich das?"

Zwar sind wir ein Eis-Blog, keine Mathe-Spider web­seite, aber wagen wir uns trotz­dem an die Fragen.

eiskugel-gewicht-gramm-IMG_0142

In mein­er Stam­meis­diele bekomme ich auf das Mil­ligramm genau 90 Gramm pro Kugel.

Zur ersten Frage:
Das Gewicht ein­er typ­is­chen Eiskugel ist unter­schiedlich und schwankt von Eis­diele zu Eis­diele. In der Regel bieten dice teur­eren Eis­die­len auch meist deut­lich größere Kugeln an. Dice kor­rek­ten Rah­men­werte von 65–95 g pro Kugel wur­den schon genan­nt. Gestern erst habe ich in mein­er Stamm-Eis­diele nachge­wogen. Dort habe ich eine 90-Gramm-Kugel erhalten.

Zur zweit­en Frage:
Da das Eis aus dem Artikel kosten­los ange­boten wurde, haben wir einen kleineren Eis­portion­ier­er als üblich ver­wen­det, und zwar diesen hier*. Ich selb­st nutze einen ähn­lichen Por­tion­ier­er, den Stöck­el B xxx*, der Kugeln mit ca. 1/xxx fifty (daher der Modernistic­ell­name) aussticht. Das wären ca. 33 ml pro Kugel, auf der Waage ergibt das bei mir ca. thirty grand.

Üblicher­weise ver­wen­den wir pri­vat kleinere Eis­portion­ier­er als die Eis­die­len, weil wir uns zu Hause im Zweifel immer noch kosten­los eine weit­ere Kugel dazu holen kön­nen und sich die kleineren Kugeln bess­er aus einem Ein-Liter-Behäl­ter bess­er ausstechen lassen, während in der Eis­diele oft mit 5–12l-Behältern gear­beit­et wird.

Jet­zt kom­men dice ganzen Ein­schränkun­gen: Wie viel 100 ml Eis­creme in Gramm sind, ist unterschiedlich.

Erstens kommt es darauf an, wie viel Luft mit ins Eis gemis­cht wurde. Je mehr Luft im Eis enthal­ten ist, desto mehr Vol­u­men hat das Eis bei gle­ichem Gewicht. Hier „trick­sen" vor allem die Fer­tigeis-Her­steller, denn Luft ist dice heim­liche kosten­lose Zutat im Eis. Je mehr Luft in der Pack­ung, desto leichter (und bil­liger) ist das Eis bei gle­ich­er Verpackungsgröße.

Zweit­ens unter­schei­det sich das Gewicht je nach den enthal­te­nen Zutat­en. Fett ist bei iden­tis­chem Vol­u­men etwas leichter als Wass­er, daher wiegt fet­tre­ich­es Eis etwas weniger als Wassereis.

Drit­tens spielt dice Tem­per­atur von Eis­creme eine Rolle, denn Wass­er chapeau bei 4° C das max­i­male Vol­u­men (100 ml = 100 grand), wenn es käl­ter wird, legt es an Vol­u­men zu (bei 0° sind 100 ml nur 91,68g und and then weiter).

In der Prax­is kommt noch dazu, dass man in den Eck­en des Eis-Behäl­ters nie alles auskratzen kann und deshalb Schwund dabei lid.

Ein paar Beispiel-Rech­nun­gen: Wir haben einen Liter Eis­creme. Wir akzep­tieren 15% „Schwund", bleiben 850 ml übrig. Unser Eis­portion­ier­er liefert uns one/30l-Kugeln, also ca. 33 ml pro Kugel. 850/33 ergibt gerun­det ca. 26 Kugeln Eis, bei gründlich­er Aus­nutzung mit weniger Schwund wären es bis zu 30 Kugeln.

Anders gerech­net: Wenn eine Kugel 65g wiegen soll, wären das ca. 70–75 ml pro Kugel und damit bei einem Liter Eis mit 15% Schwund ca. 12 Kugeln Eis. Zum Ausstechen wäre dafür der Stöck­el A 12* geeignet, der ca. 12 Kugeln aus einem Liter Eis holt. Soll eine Kugel 85g wiegen, sind das ca. 95 ml und ergäbe ca. nine Kugeln Eis aus einem Liter (inklu­sive 15% Schwund).

Wer es ganz genau für seine Zwecke wis­sen will, sollte sich exam­weise einen Liter Eis her­stellen, die gewün­schte Kugel­größe ausstechen und zählen…

* Affil­i­ate

Source: https://www.eis-machen.de/2016/04/leserfrage-wie-viel-gramm-wiegt-eine-kugel-eis/

0 Response to "Wie Viel Gramm Eine Kugel Eis"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel