Dagmar Berghoff: Nach dem Tod ihres Mannes dachte sie an Suizid

Dagmar Berghoff war 23 Jahre lang "Miss Tagesschau".

Dagmar Berghoff war 23 Jahre lang "Miss Tagesschau".

Foto: Christian Augustin/Getty Images

Dagmar Berghoff präsentierte 23 Jahre lang dice Nachrichten in der "Tagesschau". Wie es in ihr aussah, blieb lange ein Geheimnis – bis jetzt.

Dagmar Berghoff (79, GOLDENE KAMERA 1987) wurde als "Miss Tagesschau" bekannt, sie state of war die erste Sprecherin des Formats. 23 Jahre lang, von 1976 bis 1999, präsentierte sie die Meldungen in Deutschlands meistgesehener Nachrichtensendung. Wie es hinter dem stets freundlich lächelnden Gesicht aussah, wussten dice meisten Zuschauer wohl nicht. Im Gespräch mit "Bunte" sagt sie, dass es ihr heute sehr gut geht. Sie lebt in Hamburg, schaue regelmäßig die "Tagesschau". Doch das sei nicht immer so gewesen, wie sie jetzt in ihrem Buch "Guten Abend, meine Damen und Herren" offenbart.

Dagmar Berghoff: "Unter dem Tod meines Mannes habe ich unglaublich gelitten"

1991 heiratete sie den Chirurgen Peter Matthaes, 2001 starb er im Alter von 67 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Seitdem lebt die 79-Jährige allein. "Unter dem Tod meines Mannes habe ich unglaublich gelitten. Der Verlust hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen", schreibt sie laut "Bunte" in ihrem Buch. Durch den Verlust seien die Suizidgedanken zurückgekommen, dice sie bereits vor Jahren heimgesucht hatten. "Ich hatte alles vorbereitet. Ich hatte genügend Tabletten und wusste auch, dass mich an dem Tag keiner besuchen kommen würde", schreibt sie laut des Magazins. Doch ihr Bruder habe eine Ahnung gehabt und sie nicht aus den Augen gelassen. Dank einer Therapie und der Unterstützung von Freunden und Familie habe sie ihren Lebensmut wiedergewonnen.

Dagmar Berghoff: Ihre Mutter war manisch-depressiv

Bereits mit Anfang 20 habe Berghoff unter Depressionen gelitten, damals seien finanzielle Sorgen und die Frage nach ihren Karrieremöglichkeiten der Auslöser gewesen. "Ich erinnere mich, wie ich an einem Tag and then verzweifelt war, dass ich überlegte, ob es nicht besser wäre, dem Ganzen ein Ende zu setzen", heiße es in ihrem Buch. Auch mit Mitte twoscore, bevor sie ihren Mann kennenlernte, sei es ihr ähnlich ergangen. Vor Kurzem hatte Berghoff im Interview mit "Bild am Sonntag" geschildert, wie schwierig ihre Kindheit war. "Meine Eltern, in erster Linie meine Mutter, haben mich abgelehnt, weil ich kein and then hübsches Infant war", sagte sie der Zeitung. Als Folge habe sich ihre Complain eingeredet, Berghoff "sei im Krankenhaus vertauscht worden. [...] Das hat sie meinem Vater dann so often erzählt, bis er es auch geglaubt hat". Als sie sieben Jahre alt war beging ihre "schwer manisch-depressive" Mutter Suizid. Es habe viele Jahre gedauert, bis ihr der volle Umfang dieser Tat bewusst wurde.

Hilfe bei Depressionen bietet die Telefonseelsorge unter der kostenlosen Rufnummer: 0800/111 0 111